Neu auf der Website: Bilder vom Spreeufer in den Bezirken Kreuzberg, Friedrichshain, und Mitte und Treptow

In diesen Ordner will ich meine Bilder zu den Veränderungen im Bereich Spreeufer in den Bezirken Kreuzberg, Friedrichshain, und Mitte und Treptow sammeln. Im Prinzip liegen der neue Hauptbahnhof und die diversen Regierungs-Neubauten auch an der Spree bzw. im Spreebogen, aber ich denke da ist der Zug abgefahren und ich werde mich hier auf die vorher genannten Bezirke beschränken. Spannender ist im Augenblick was im Bereich zwischen Jannowitzbrücke und Elsenbrücke geschehen soll. Das umfasst Ufergrundstücke an der Holzmarktstraße in Mitte, in Friedrichshain das Anschützgelände auf dem Gebiet des ehemaligen Post- und Stückgutbahnhofs, der ehemalige Osthafen, im weiteren Sinn gehört auch die Oberbaumcity dazu, in Kreuzberg das Grundstück Schlesische Straße Ecke Cuvrystraße, in der Köpernicker Straße die Ufergrundstücke ab Höhe Zapf-Umzüge, Mit dem Wegzug von Daemmisol im Oktober 2008 wird ein großes Grundstück direkt an der Schillingbrücke frei zur Bebauung. Die Runde schließt sich wieder in Mitte mit der Köpi, daran schließt sich ein großes ehemaliges Postgelände an, gegenüber die ehemalige Eisfabrik in der Köpenicker Straße, direkt daneben ein bereits bis zur Spree beräumtes Grundstück neben dem Neubau von Verdi. In Treptow ist nochmal spannend was mit dem ehemaligen Freizeitpark im Plänterwald passiert.
berlin friedrichshain - east side galleryBerlin-Friedrichshain, East Side Gallery Mühlenstraße. Das circa 1,5 km lange Stück der Berliner Mauer gibt zumindest eine Ahnung wie die Mauer vom Westen aus gesehen aussah, auch wenn der ganze Rest wie Wachtürme, Lichtmasten, Patrollienwege und Aussichtstürme (im Westen) fehlt. Das Foto ist eine HDR-Aufnahme aus 3 Einzelbildern ( -2 ; 0 ; +2).
berlin friedrichshain - warschauer brücke teil 3Ein S-Bahnzug im Bahnhof Warschauer Straße. Berlin-Friedrichshain. Das Foto ist eine HDR-Aufnahme aus 3 Einzelbildern ( -2 ; 0 ; +2).
berlin friedrichshain - osthafen teil 11Auf diesen Freigelände soll der Erweiterungsbau Labels 2 errichtet werden. Die Planungen enthalten unter anderen einen ähnlich groß dimensionierten Turm wie gegenüber auf Treptower Seite, wo die Allianz auf dem ehemaligen Gelände der AEG einen 30-geschossigen Büroturm und weitere Neubauten errichtet hat. Zu DDR Zeiten befand sich dort das VEB Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow. Auf Friedrichshainer Seite wurde hier früher Schüttgut umgeschlagen. Die Kräne sind schon demontiert, zu sehen ist der Abriß der Betonkonstruktionen. Osthafen an der Stralauer Allee in Berlin-Friedrichshain. Das Foto ist eine HDR-Aufnahme aus 3 Einzelbildern ( -2 ; 0 ; +2).
berlin kreuzberg - spreeufer teilpanoramaTeilpanorama Spreeufer beginnend rechts mit der Oberbaumbrücke, der Falkensteinstraße 49 mit dem Watergate, in der Mitte die Cuvrystraße, die am Wasser endet, links daneben das Gründstück geht wie alle weiteren Gewerbebauten von der Schlesischen Straße bis zum Wasser, circa 150 Meter. Für das Gründstück an der Cuvrystraße gab es seit Mitte der 90er Jahre verschiedene Planungen. Mal ein weiteres Einkaufszentrum, dann mal wieder, was sonst, Büros und Lofts, nichts davon wurde bisher realisiert. Früher wurden dort, wie auch in anderen Gewerbehöfen, Senatsreserven gelagert. An der Bezirksgrenze zu Treptow quasi auf einer Insel ein Kies-und Betonwerk. Dahinter die Neubauten in Treptow und die Elsenbrücke. Gesehen das ganze vom Friedrichshainer Ufer unterhalb von Universal Music. Berlin-Kreuzberg. Das Teilpanorama besteht aus 5 HDR-Aufnahmen aus jeweils 3 Einzelbildern ( -2 ; 0 ; +2).

Zur Bildergalerie      http://www.frank-brexel-fotografie.de/alben/friedrichshain/

Kategorien: Reisefotografie, Reisen, Travel

berlin deutschland friedrichshain

Teilen: Twitter Facebook Pinterest Tumblr Google+